Infografikhimmel: Deutschland verstehen
Ein Lese- Lern- und Anschaubuch

Frank Höhne aus Deutschland verstehen, copyright Gestalten 2012

Wir verbringen fünf Jahre unseres Lebens nur mit essen, gerade einmal sieben Jahre mit arbeiten und 24 Jahre und fünf Monate mit schlafen. In einem Jahr verzehren wir 825 Kilo Lebensmittel davon 61 Kilo Fleisch und 9,3 Kilo Schokolade. Mit wir meine ich die 81.726.000 Menschen, die in diesem eigentlich ganz netten Land hier leben. Tausende Zahlen, Fakten, Daten, hunderte Infografiken, Diagramme und Schaubilder und vor allem unendlich viel Wissen wurde von Ralf Grauel (Wirtschaftsjournalist und Publizist) und Jan Schwochow (Infografiker, Designer und Journalist) in dem großartigen Lese-, Lern- und Anschaubuch „Deutschland verstehen“ zusammengetragen. Ein Teil der abgebildeten Grafiken erschien bereits in anderen Publikationen wie der Süddeutschen Zeitung, dem Stern, der Zeit oder der Financial Times Deutschland. Andere sind Erstveröffentlichungen, die extra für dieses Buch erstellt wurden.
 

© gestalten

Auf 240 Seiten präsentiert der gestalten Verlag alles, was man über Deutschland wissen will – und noch ein bisschen mehr. Was wir lieben, wovor wir uns fürchten und was wir besonders gut können. Wie es im Reichstag, der Allianzarena, der Gorch Fock und im Kanzleramt aussieht. Wie Berlin und die West-Alliierten durch die Luftbrücke der sowjetischen Blockade trotzten. Wie es zum Mauerfall kam. An welchen Stellen Herr Guttenberg in seiner Doktorarbeit überall plagiierte. Wie unser komplexes Gesundheitssystem funktioniert. Welche die beliebtesten Namen der letzten 50 Jahre waren. Und noch viel, viel mehr.
 
„Deutschland verstehen“ bietet eine kurzweilige Bildungsreise durch unser Land in acht Kapiteln: Was wir lieben, Wovor wir uns fürchten, Woher wir kommen, Was wir gut können, Wir und die Macht, Wir und das Geld, Wir und wir und Wir und die Anderen.
 

Golden Section Graphics aus Deutschland verstehen, copyright Gestalten 2012

Diese geballte Ladung an Informationen kommt in einem schicken Gewand daher. Denn statt drögen Texten, langweiligen Aufzählungen und Statistiken werden hier Informationen auf eine komprimierte und sehr anschauliche Weise durch Infografiken dargestellt.
 
Die Herausgeber verstehen diesen Band als „Wimmelbuch für Erwachsene“. Und genau das ist es auch. Dieses Buch wimmelt vor Informationen; über hundert Infografiken veranschaulichen komplexe Vorgänge auf eine unterhaltsame und informative Weise. Durch viele spannende Details verliert man sich in dieser bunten und ansprechenden Informationswelt.
 
Wissensvermittlung war noch nie so unterhaltsam und sah nach nie so gut aus, wie in diesem großartigen Grafikband. „Deutschland verstehen“ ist ein unterhaltsames Datenfeuilleton unserer Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur und bietet nicht nur was fürs Auge, sondern auch fürs Hirn und sollte daher in jedem deutschen Bücherregal zu finden sein. von Steffi
 

Deutschland verstehen
Ein Lese-, Lern- und Anschaubuch
Herausgeber: 
Ralf Grauel, Jan Schwochow, Robert Klanten

August 2012
29,99 EUR
240 Seiten, vollfarbig, Hardcover

ISBN:
978-3-89955-445-8



Noch mehr tolle Sachen:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>