Buchkritik / Verlosung
Yvonne Bauer: Die wunderbare Welt von Fräulein Klein

Callwey

Fräulein Klein begeistert mit ihrem Blog bereits im Internet einige tausend Leser. Darin teilt sie mit ihnen ihre Liebe „zu dekorieren, zu fotografieren, zu kochen, zu backen & andere zu inspirieren“. Ihre schönsten Deko- und Rezeptideen wurden nun in einem Buch zusammengefasst, das weit mehr als ein gewöhnliches Backbuch ist.
Wer es liebt Kuchen, Plätzchen oder Nachspeisen selbst zu backen und diesen auch noch mit Verzierungen und anderen kleinen Extras einen besonderen Schliff zu verleihen, der ist bei diesem Buch genau richtig. Denn „Die wunderbare Welt von Fräulein Klein“ beinhaltet nicht nur wunderbare Rezepte, sondern schafft gleichzeitig Anregungen für bezaubernde Dekorationen.
 
Gegliedert ist das Buch im Rhythmus der vier Jahreszeiten. Im Bereich Frühling findet man zum Beispiel Rezepte wie Mohnkuchen im Glas oder Rhabarber-Cheesecake-Tartletts. Aber natürlich dürfen auch Tipps zum Osterfest nicht fehlen. So erklärt Frl. Klein, wie man Ostereier nicht einfach nur gewöhnlich färbt, sondern auf welche andere Art und Weise sie noch dekorativ wirken.
Im Kapitel Sommer ist die Dekoration wie zu erwarten von vielen Blumen bestimmt – egal ob es sich dabei um selbstgebastelte Papierblumen oder um Blüten aus dem Garten handelt. Die Rezepte sind oftmals frisch und fruchtig, da die Früchte der Saison genutzt werden können.
„Der Herbst ist mir die liebste Jahreszeit. […] wegen der Früchte, die man im Herbst kaufen kann, mag ich diese Jahreszeit besonders gern. Kürbisse, Maronen, Birnen, Qiutten usw. – daraus lassen sich viele Köstlichkeiten backen.“, so beschreibt Fräulein Klein, die im wirklichen Leben eigentlich Yvonne Bauer heißt, den Herbst. Mit bunten Blättern, Kastanien und Eicheln kann man wunderbar dekorieren und mit den Früchten der Saison backen.
Gerade im Winter entdecken viele Menschen ihre Freude am basteln und dekorieren. „Wenn es draußen so richtig kalt ist, ist die beste Zeit, um sich drinnen kreativ zu betätigen. Vor allem in der Adventszeit ist es besonders schön, mit den Kindern zu basteln und zu backen.“ So findet man in dem Buch neben allerlei weihnachtlichen Köstlichkeiten, auch tolle Basteltipps – zum Beispiel wie man eine gewöhnliche Weihnachtskugel mit ein paar Knöpfen auf Vordermann bringt.
 
Zwar sind die Rezepte saisonal unterteilt, dennoch kann man viele von ihnen ganzjährig verwenden, denn schließlich schmecken ein Schokoladenkuchen oder eine Vanillecreme sowohl im Sommer als auch im Winter.
 
Das in einem 160-seitigen Rezeptbuch 301 Farbfotos enthalten sind, sagt schon viel über den Inhalt aus. Hier wird besonders Wert auf die Optik gelegt. Und diese ist definitiv ansprechend. Die Fotos zeigen die verschiedenen Gerichte aus unterschiedlicher Perspektive, in verschiedenen Größen sowie in ihrer Zubereitung und regen zum Nachmachen an. Die Rezepte, die zum größten Teil aus Backwaren und Desserts bestehen, sind verständlich beschrieben, lassen sich leicht nachmachen und die Zutaten findet man in fast jedem Supermarkt. Das Gleiche gilt für die Bastelanleitungen, egal ob es sich dabei um Dekoideen für’s Wohnambiente handelt oder um das Gebackene noch einmal aufzupeppen.
 
Dass das Buch in ich-Form geschrieben ist, verleiht ihm eine ganz persönliche Note und man erfährt nebenbei auch noch ein paar private Dinge über Fräulein Klein. Leider verrät der Buchtitel auf Anhieb nicht, welch ein tolles Back- und Dekobuch „Die wunderbare Welt von Fräulein Klein“ ist. Wollen wir hoffen, dass es sich aber genauso schnell herumspricht, wie der Blog der netten Dame. Zu wünschen wäre es. Absolut empfehlenswert!
 
Das Buch ist erhältlich im CALLWEY-Verlag:
Yvonne Bauer
Die wunderbare Welt von Fräulein Klein
Backzauber und Dekolust
2012. 160 Seiten, 301 Farbfotos
24 x 23 cm, gebunden mit Lesebändchen
€ [D] 19,95 / € [A] 20,60 / sFr. 28.50
ISBN: 978-3-7667-1981-2
 
DEUTSCHLAND today verlost mit freundlicher Unterstützung des Callwey-Verlags ein Exemplar dieses wunderbaren Buches sowie zwei Weihnachtskarten-Briefsets.
 
Schicke uns einfach eine Mail mit Deinem Namen und Deiner Adresse an:
verlosung@dtoday.de
Stichwort: Fräulein Klein
Einsendeschluss ist der 23. November 2012. von Nancy

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar