Pinterest: Das Netzwerk der schönen Bilder

Pinterest Board

Pinterest ist DAS neue Online-Netzwerk mit Suchtpotential. Das Portal gibt es zwar schon seit März 2010, erlebt aber seit einigen Monaten einen großen Hype. Laut dem Ranking-Dienst Alexa liegt Pinterest auf Platz 94 der meist besuchten Seiten der Welt, in Amerika hat es die Seite sogar schon in die Top 20 geschafft und das obwohl sich die Platform derzeit noch in der Beta-Phase befindet und nur mit einer Einladung genutzt werden kann.
 
Pinterest ist, wie so viele Social Networks, eine virtuelle Pinnwand. Der Schwerpunkt liegt hier aber darauf, den schönen Bilder, über die man bei seinen Spaziergängen durchs Netz ständig stolpert, eine angemessene Platform zu bietet. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keine Apps, keine Statusmeldungen, keine Chats oder Hangouts lediglich Kommentare und tonnenweise schicke Bilder. Damit reiht sich Pinterest neben Flickr und Tumblr, ist aber trotzdem anders – aufgeräumter, schlichter, strukturierter und ästhetischer.
Zum pinnen erhält der User einen kleinen „Pin it“ Button der einfach als Lesezeichen im Browser integriert wird. Jedes Bild das im Netz gefunden wird kann nun mit einem einfachen klick auf auf den Button auf der eigenen Pinwand (Board) veröffentlicht und in verschiedenen Kategorien geordnet werden. Somit wird man zum Kurator seiner eigenen kleinen, virtuellen Galerie. Aber auch zum Besucher hunderter anderer Galerien. Gefällt ein Bild in einer anderen Galerie kann es auf der eigenen Pinnwand gepostet (repin) oder geliked werden. Man kann einzelnen Boards folgen oder alle Boards einer Person abonnieren.
 
Ich bin ganz begeistert von Pinterest, es ist furchtbar einfach etwas zu pinnen, die Flut wundervoller Bilder ist unendlich und alle visuellen Fundstücke haben jetzt ein schickes zu Hause. von Steffi

 

Meine (noch nicht so gut gefüllte) Pinnwand findet ihr unter: pinterest.com/peperino
 
PS. Danke an Daniel für die Einladung.
Wer auch eine Einladung möchte, hinterlässt einfach einen Kommentar.



Noch mehr tolle Sachen:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Tolle Sachen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten auf Pinterest: Das Netzwerk der schönen Bilder

  1. sam sagt:

    hi,

    dein bericht hat neugierig gemacht. :o)

    würde mich sehr über eine einladung freuen.

    schöne grüße

    sam

  2. Schneckiene sagt:

    Hallo,

    ich habe die Seite vor ein paar Tagen entdeckt und mir gefällt es wirklich gut und wollte mich anmelden, geht ja aber leider nicht ohne Einladung ;)
    Deshalb würde ich mich sehr über eine Einladung freuen.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

  3. Janni sagt:

    Ich finds auch super. Bislang hab ich aber noch keine Einladung und kann nur schnuppern ;)

  4. Maria sagt:

    Das klingt ja toll – ich wuerd mich sehr ueber eine Einladung freuen! :-)

  5. Nadine sagt:

    Huhu…ich such schon seit Tagen den Registrierungsbutton,aber ohne Erfolg :) hmmm,dieses “Ding” macht süchtig…ich will auch pinnen:) …darf ich ne Einladung haben?
    LG Nadine

  6. Tina Ludwig sagt:

    Hallo,
    so schöne Bilder, aus allen möglichen Kategorien. Ich würde mich sehr darüber freuen mitpinnen zu dürfen.
    Darf ich auch um eine Einladung bitten?

    Viele Grüße
    Tina

  7. Iris sagt:

    Ich würde mich nach 10 Tagen Wartezeit!!! über eine Einladung freuen, danke!

  8. Iris sagt:

    Herzlichen Dank an dich Redaktionsmädchen!!

  9. mary sagt:

    Hey, ich würde mich auch sehr über eine Einladung freuen.

    Freue mich schon auf die tollen Ideen.

    Besten Dank

  10. Robert sagt:

    guten abend!
    gerne würde ich eingeladen werden.
    dankeschön schon einmal!
    tschüß mit schönen grüßen…

  11. Frank sagt:

    Zugang zu Pinterest ist auch ohne Einladung moeglich. Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen:
    http://fmrnet.info/wie-du-pinterest-zugang-ohne-einladung-bekommst/
    Die Methode der “Selbsteinladung” ist simpel und leicht nachvollziehbar. Wenn deine Internetverbindung seeeeehr langsam ist, hast du spaetestens nach 5 Minuten deinen ordentlichen Pinterest-Account.
    Viel Spass auf Pinterest,
    Frank

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>