Wieder was dazu gelernt – Die Nummer mit der Nummer

via weheartit

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Telefonnummern in amerikanischen Filmen immer mit den Zahlen 555 beginnen, aber warum ist das so?!

 
Der Grund dafür ist quasi ebenso simpel, wie genial, denn diese besagten drei Anfangsziffern existieren im realen Vorwahlverzeichnis (area-code) der USA nicht, sie sind rein fiktiv und erfunden.
US-amerikanische Telekommunikationsanbieter empfahlen Produzenten von Spielfilmen und Fernsehserien bereits in den 30er Jahren auf echte Telefonnummern zu verzichten, um Scherzanrufe von ach so witzigen, aufmerksamen Zuschauern zu vermeiden.

So erreicht man zum Beispiel Buffy in dringenden Fällen von Vampirismus unter der 555-0101. Um mit Al Bundy über Schuhe oder gute Etikette plaudern zu können, wählt man ganz einfach die 555-SHOE. When there´s something strange in your neighborhood ya gonna call the Ghostbusters by dialing 555-2368.

Einen schwerwiegenden Fehler begingen allerdings die Produzenten von Bruce Allmächtig und lösten damit äußerst unerwünschten Rummel aus. Die Telefonnummer mit der man Gott in der Kinoversion anrufen kann, ist sowohl in Deutschland, als auch in den USA tatsächlich real. Dies führte dazu, dass mehrere Personen ständig Anrufe von Menschen bekamen, die unbedingt mit Gott sprechen wollten.
Ein wenig einfallsreicher zeigten sich da schon die Macher von Magnolia. Dort wählte man eine Nummer, die neugierige Anrufer zu einem Anrufbeantworter mit der Stimme von Tom Cruise führte. von Cathleen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, wieder was dazu gelernt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Wieder was dazu gelernt – Die Nummer mit der Nummer

  1. christoph sagt:

    Eine kurze Erklärung zu der ominösen Vorwahl 555, erfuhr man bereits im Jahr 1993 in der Action-Parodie „Last Action Hero“. Hier wurde die Vorwahl angebracht um die Hauptperson davon zu überzeugen, dass deren Realität nur eine Fiktion ist, ein Film und nicht die Realität. Allerdings hatte dieser Überzeugungsversuch genauso viel Erfolg wie folgender: „Hören sie denn nicht, was ich sage? Eine Zeichentrickkatze ist gerade eben zum Dienst eingeteilt worden! Hallloooo?“

Schreibe einen Kommentar